06.12.2018: Medienkompass für Grundschulen
Seit diesem Schuljahr wurde der "Medienkompass" in den Grundschulen eingeführt. In diesem wird für jedes Kind dokumentiert, welche Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der digitalen Medien erworben wurden. Hierzu gehört der Umgang mit Medien, Texte schreiben und gestalten, Tabellen erstellen, im Internet sicher surfen und vieles mehr. Die Themenbereiche sollen auf die 4 Grundschuljahre bis einschließlich zum 6. Schuljahr behandelt werden. Wir haben eine Steuerungsgruppe gebildet, die in den nächsten Wochen ein schuleigenes Medienkonzept erstellen wird.
Bereits jetzt schon werden im Unterricht Tablets und andere digitale Medien eingesetzt. Durch unsere Teilnahme am Projekt "Medienkompetenz macht Schule" und der tatkräftigen Unterstützung unseres Schulträgers, die VG Rhein-Selz, haben wir inzwischen zwei IPad-Koffer mit jeweils 16 IPads anschaffen können. In den Herbstferien wurden alle Räume der Schule mit Access-Points versehen, so dass im gesamten Gebäude WLAN zur Verfügung steht.
Seit letzter Woche stehen uns nun weitere 13 Laptops zur  Verfügung, die uns der Förderverein gesponsort hat. Herzlichen Dank!!!
Sobald die notwendigen Programme aufgespielt sind, werden sie in den Klassen eingesetzt werden können.