Die Schulsozialarbeit

blockHeaderEditIcon

SchulsozialarbeitSchulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule.

Sie ist da für Kinder und Jugendliche, für Eltern und für Lehrkräfte.

Schulsozialarbeit berät neutral und freiwillig und unterliegt dabei einer Schweigepflicht.

Mein Name ist Kerstin Egenolf und ich arbeite mit einer halben Stelle als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule „Am Gautor“ in Oppenheim.

Meine Angebote an Schülerinnen und Schüler:

• Ich höre zu bei Fragen und Problemen und wir finden gemeinsam Lösungen.
  • Ich unterstütze bei Schwierigkeiten mit Freunden und/ oder der Familie.
  • Ich beschäftige mich gemeinsam mit Klassen mit sozialen Fragestellungen, z.B. „Wie gehen wir miteinander um?“

Meine Angebote an Eltern:

• Ich unterstütze Eltern bei Erziehungsfragen.
  • Ich berate bei schulischen Fragestellungen.
  • Ich vermittle an weitergehende Hilfsangebote.

Meine Angebote an die Schule allgemein:

• Ich berate die Lehrkräfte bei sozialpädagogischen Fragen.
  • Ich unterstütze bei der Stärkung des Miteinanders.
  • Ich unterstütze bei der Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen.

Meine Kontaktdaten:

Kerstin Egenolf (staatl. anerkannte Sozialarbeiterin/-pädagogin B.A.)

E-Mail: kerstin.egenolf (at) mainz-bingen.de

Zeiten: nach Vereinbarung

SchulsozialarbeitWeitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Kreisverwaltung Mainz-Bingen:

www.mainz-bingen.de