blockHeaderEditIcon

Die Grundschule „Am Gautor“ liegt mitten in der Altstadt Oppenheims. Unsere Schule besuchen ca. 350 Kinder. Sie werden von 24 Lehrkräften unterrichtet.

Da jedes Kind ein individuelles Potential mitbringt und über unterschiedliche Begabungen verfügt, sind die einzelnen Lerngruppen heterogen.

Unter Leistung verstehen wir an unserer Schule sowohl die individuellen Leistungshandlungen selbst sowie ihre Ergebnisse.

Um den Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Begabungsfeldern gerecht zu werden, ist sowohl das Fördern als auch das Fordern an unserer Schule fest verankert.

Über die Jahre hinweg hat das Kollegium einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, der unseren heutigen Schulalltag prägt. Somit wollen wir allen Kindern ermöglichen, durch die differenzierten Anforderungen ihre individuellen Leistungen zeigen zu können. Uns geht es vor allem darum, anzuregen, zu ermutigen und durch systematische Instruktion und angeleitetes Üben, Lernfortschritte zu ermöglichen.

Bitte klicken Sie auf die Ballons, um die jeweilige Beschreibung anzuzeigen:

Leitbild-AreaMap
blockHeaderEditIcon

Unser Leitbild Lemas DenkFit DenkFit Drehtür Matheband Wettbewerb Sprachförderung Sprachförderung Erkennen Projektwoche AG‘s AG‘s Lernprogramme PSE PSE Schulgemeinschaft

Lernen macht Schule
Denkfit
Drehrürmodell
Matheband
Sprachförderung
Erkennen
Projektwoche
Arbeitsgemeinschaften
Lernprogramme
PSE
Schulgemeinschaft
Leitbild-Text

Maßnahmenkatalog

Sprachförderung

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund werden in Kleingruppen ihrem individuellen Sprachniveau entsprechend gefördert. Entsprechend ihrer Fähigkeiten benutzen sie im regulären Unterricht differenzierte Arbeitshefte.

Lernprogramme

Verschiedene Lernprogramme stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung (z.B. Anton, Lernwerkstatt, Schlaumäuse…).

Drehtürmodell (Matheband und Sprachenband)

In den Fächern Deutsch und Mathematik ist es möglich, dass Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten am Unterricht der jeweils höheren oder niedrigeren Klassenstufe teilnehmen. Die entsprechende Teilnahme wird adäquat im Zeugnis dokumentiert.

Schulgemeinschaft

Unser Verständnis von Schulgemeinschaft ist gekennzeichnet durch einen respektvollen Umgang aller am Schulleben Beteiligten miteinander.

Erkennen

Durch die aktive Einbindung aller am Lernprozess der Kinder Beteiligten (Eltern, Lehrer, Schüler) sollen die besonderen Potentiale von Schülerinnen und Schülern herausgefunden werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an verschiedenen Wettbewerben teil:
- Känguru der Mathematik
- Schwimmwettkampf
- Fußballturniere
- Turnwettkampf
- Schreibwettbewerbe (klassenintern)
- u. v. a

AG´s

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 und 3 benennen Themenvorschläge für mögliche Arbeitsgemeinschaften.
Unsere Arbeitsgemeinschaften werden aus den Interessen und Neigungen der Schülergemeinschaft herausgebildet. Die AG´s finden 1x wöchentlich statt.

LemaS: Leistung macht Schule

Unsere Schule nimmt an dem nationalen Forschungsprojekt der Kultusministerkonferenz als eine von insgesamt 300 Pilotschulen teil. Alle teilnehmenden Schulen werden durch den Forschungsverbund aus Wissenschaftler, Fachdidaktiker und Pädagogen bei der Weiterentwicklung der Förderung leistungsstarker und potentiell leistungsstarker Schülerinnen und Schüler unterstützt.

PSE: Pädagogische Schulentwicklung

Unsere Schule nimmt an dem Fortbildungsprogramm „Pädagogische Schulentwicklung“ des EWFI Landau teil. Dieses Fortbildungsprogramm baut auf dem Methodentraining nach Klippert auf.

Durch Studientage und in Workshops wird das Kollegium über 2 Jahre geschult.
Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methodenkompetenzen erwerben, um ihr selbstständiges Arbeiten zu optimieren. Die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler wird regelmäßig evaluiert.

Projekte

Projekte finden regelmäßig in jedem Schuljahr statt. Die Themen der Projekte legen die Kinder selbst fest. Die Projektdurchführung erfolgt entweder auf den einzelnen Klassenstufen oder wird stufenübergreifend organisiert.

Denkfit

In Kleingruppen erhalten leistungsstarke, potentiell leistungsstarke und hochbegabte Kinder die Möglichkeit, sich wöchentlich eine Schulstunde im leistungshomogenen Umfeld mit außerunterrichtlichen Themen zu beschäftigen.