Der Förderverein unserer Schule

Foerderverein

Frau Bianca Zöller (Vorsitzende)
Frau Eva Hofmann-Rösch (stellvertr. Vorsitzende)
Sarah Frevert (Schatzmeisterin)
Nina Heinz (Schriftführerin)
Christoph Ames (Schulleiter)

Margit Völkner (Beisitzerin)

Karin Schimetschka (Beisitzerin)

Luisa Hucklenbroich (Beisitzerin)

Was ist der Förderverein der Grundschule „Am Gautor“ Oppenheim?

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der sich aus Schulleitung, Eltern, Lehrern, Ehemaligen und allen, die ein Interesse am Wohl der Grundschule haben, zusammensetzt.

Was unterstützt der Förderverein?

Der Förderverein unterstützt die Schule ideell und materiell in ihrer Erziehungs- und Bildungsaufgabe. Er möchte das Zusammenleben und Wirken der Schule und der damit zusammenhängenden schulischen Gremien (z.B. Schulelternbeirat) unterstützen und über die Grenze der Schule hinaus bekannt machen. Im Zentrum der Arbeit steht die Zusammenarbeit der Eltern und Lehrer in Erziehungsfragen und gemeinsamen Aktivitäten und die Pflege des Zusammengehörigkeitsgefühls der Schüler, Eltern und Lehrer. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Wohl der Kinder und Lehrkräfte der Grundschule am Gautor.

Wo wird der Förderverein aktiv?

Neben kleineren Projekten werden im laufenden Schuljahr unsere Hauptprojekte die Verbesserung der Schulbibliotheksausstattung und die ansprechende Gestaltung der Klassenräume einschließlich der Einrichtung eines 'grünen Klassenzimmers' im Innenhof sein. Laufende Zuwendung aus Mitteln des Fördervereins erhält die im Jahre 2004 eröffnete Schulbibliothek. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein die Schule fortlaufend bei der Installation und Wartung von Computern einschließlich Erwerb von Mobiliar und Programmen. In den vergangenen Jahren konnte die Neugestaltung des Spielplatzes, die Errichtung einer Kletterwand und die Anschaffung eines Tonbrennofens abgeschlossen werden. 2006 wurde mit Unterstützung des Fördervereins die Schulküche mit vier Kochstellen, großen Arbeitsflächen und modernen Geräten neu eingerichtet. In Einzelfällen helfen wir Kindern, denen die Teilnahme an Vorhaben wie Ausflügen oder Klassenfahrten aus finanziellen Gründen sonst verwehrt wäre.

Wie erreichen Sie den Förderverein?

Wenn Sie uns erreichen möchten, senden Sie uns bitte eine e-Mail an foerderverein(at)grundschule-oppenheim.de

Wie können Sie den Förderverein unterstützen?

Den Förderverein können Sie durch eine Mitgliedschaft und durch Spenden unterstützen. Damit helfen Sie finanziell bei der Umsetzung der oben genannten Ziele. Neben dieser materiellen Seite ist die Unterstützung der Arbeit des Fördervereins durch aktive Mithilfe bei Veranstaltungen und Projekten sehr wichtig.

Die Bankverbindung für Spenden lautet: Förderverein GS Oppenheim, IBAN DE37 5519 0000 0335 5720 12.

Die Beitrittserklärung (online ausfüllbar) können Sie hier abrufen. (PDF, 281 KB)

Für den Antrag auf Kostenübernahme  (online ausfüllbar) klicken Sie bitte hier. (PDF  208 KB)

Die (neue) Satzung des Fördervereins finden Sie hier. (PDF, 129 KB)

Die Pflichtinformation gem. Artikel 12 ff. DSGVO können Sie hier aufrufen. (PDF, 29 KB)