IndividuelleFoerderung
blockHeaderEditIcon

Die Förderung an der Grundschule "Am Gautor" Oppenheim bedient die verschiedensten und individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir unterstützen Kinder mit Migrationshintergrund im Erlernen und Festigen der Deutschen Sprache durch die Sprachförderstunden, die für jede Klassenstufe angeboten werden. Zudem können wir zusätzliche Fördermaßnahmen dank der Unterstützung durch den Landkreis / die Kreisvolkshochschule durchführen.

Individuelle Förderung - unterstützt durch die Kreisvolkshochschule Mainz-BingenPISA und IGLU-Studien haben eindrucksvoll bestätigt, dass solide Kenntnisse der Unterrichts- und Verkehrssprache Deutsch eine Schlüsselrolle beim Kompetenzerwerb und Bildungserfolg von Migrantenkindern spielen. Der Landkreis Mainz-Bingen hat daher in großem Umfang finanzielle Mittel bereitgestellt, so dass die Kreisvolkshochschule mit ihren fachkompetenten Lehrkräften kreisweit Deutschkurse in Grund- und weiterführenden Schulen anbieten kann und damit allen teilnehmenden Kindern einen guten Einstieg in den regulären Schulunterricht ermöglicht.

An unserer Schule werden wöchentlich 16 Unterrichtsstunden durchgeführt.

In einzelnen fachspezifischen Gruppen findet unterstützender, integrativer Förderunterricht durch Doppelbesetzungen mit Lehrer und Lehrerinnen statt, so dass alle Kinder bestmöglich in ihrer Jahrgangsstufen arbeiten können.

Auch leistungsstarken und hochbegabten Kindern kommt eine besondere Fördermaßnahme zugute. Für jede Jahrgangsstufe wird pro Woche eine bzw. werden zwei Unterrichtsstunden angeboten, in der/denen die Kinder aus ihren einzelnen Klassen in einer Gruppe zusammen kommen, um sich mit weiteren Themen und zusätzlichen Angeboten zu beschäftigen.

Dieses Förderkonzept hat sich seit dem Schuljahr 2006/07 bewährt, so dass mittlerweile auch anderen Grundschulen, z.B. die Pestalozzischule Ingelheim oder die Grund-und Hauptschule Heidesheim, dieses Konzept übernommen haben.

Informationen und Ansprechpartner zur Förderung hochbegabter Kinder finden Sie hier:

• Infos zu den Initiativen der Landesregierung
  • kids+ "Finden und Fördern hochbegabter Kinder und Jugendlicher e.V."
  • logios - Informationen für Eltern, Kinder und Lehrer/innen