20.08.2013: Schulneulinge
Nachdem bereits gestern für die Klassenstufe 2 bis 4 die Schule begonnen hat, begann an diesem Dienstag für 62 Schulneulinge die Grundschulzeit.
Um 9 Uhr fand in der St. Katharinenkirche zuerst ein ökumenischer Gottesdienst statt. Da unsere Turnhalle im Moment wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist, wurde uns dankenswerterweise für die Einschulungsfeier der ev. Gemeindesaal im Martin-Lutherhaus zur Verfügung gestellt. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Ames führten die KInder der Klassenstufe 2 mit einigen Kindern der Klassenstufe 4 den Schulneulingen und ihren Eltern ein Theaterstück vor, für das sie großen Applaus bekamen. Frau Hochstätter als Vorsitzende des Fördervereins stellte diesen den Eltern vor und teilte ihnen mit, dass jede 1. Klasse zur Begrüßung 100€ für die Klassenkasse bekommt. Außerdem erhält dieKlasse, die die meisten Neuanmeldungen beim Förderverein erzielt, nochmals 50€. Anschließend versammelten sich dann  die Schulneulinge anhand ihrer Klassensymbole, um dann mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer in die Schule in ihren Klassensaal zu gehen.
Während die Kinder ihre erste Schnupperstunde hatten, bot wie jedes Jahr der Förderverein für die wartenden Eltern und Verwandten auf dem Schulhof einen kleinen Umtrunk an.
Gegen 11.30 Uhr konnten die Eltern in die Klassenräume gehen und sich umschauen.