13.03.2020: Schließung aller Schulen und Kindertagesstätten

Freitag, 13.03.2020, 19.30 Uhr
Die Landesregierung hat heute am späten Nachmittag die landesweite Schließung aller Schulen und Kindertagesstätten ab Montag, 16.03.2020 bis zu Beginn der Osterferien über die Presse bekanntgegeben! In einem uns gerade zugesandten Brief hat uns nun die ADD über die Umsetzung informiert. Den mitgesandten Elternbrief können sie hier lesen.

Damit diese Maßnahme zu dem gewünschten Erfolg führt, sollte unbedingt eine Betreuung im privaten Umfeld organisiert werden!

Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Notbetreuung ist in keinster Weise mit dem Besuch des regulären Schulalltags vergleichbar ist:
Da die Landesregierung den erhofften Erfolg der Schulschließungen bei der Bekämpfung des Corona-Virus nicht durch die Notbetreuung gefährden möchte, ist diese mit sehr strikten Vorgaben verbunden, u.a.:

• dürfen an der Notbetreuung keine Kinder mit erhöhtem Risiko (mit Vorerkrankungen, mit unterdrücktem Immunsystem oder akuten Infekten) teilnehmen
  • unterliegt das gesamte Gebäude einer Zugangskontrolle
  • werden die Kinder in Gruppen von maximal 10 Kindern betreut
  • müssen innerhalb dieser Gruppe die Kinder voneinander Abstand halten und dürfen keinen direkten Kontakt haben
  • müssen, sofern es mehrere Gruppen gibt, diese versetzte Pausenzeiten einhalten und dürfen nicht gleichzeitig auf den Pausenhof