Klassenfahrt der Klasse 4b

Unsere Klassenfahrt (13.09 -15.09.2023)

Am Mittwochmorgen fuhren wir mit dem Zug zum Mainzer Hauptbahnhof und von dort weiter nach Bingen Hbf. Nach einem Fußweg zur Jugendherberge machten wir ein Frühstück im Hof bevor uns der Herbergsvater die Regeln erklärte. Frisch gestärkt, machten wir uns auf den Weg zum Wasserspielplatz. Dort gab es ein Floß, mit dem man sich zur anderen Seite eines künstlich angelegten Sees ziehen konnte, mehrere Wasserpumpen und ein Schleusensystem. Nach einem leckeren Mittagessen in der Jugendherberge richteten wir unsere Zimmer ein. Anschließend gab es ein Abendessensbuffet mit frischem Brot und Brötchen, leckeren Salaten und einer großen Auswahl an Aufschnitt. Als es anfing dunkel zu werden, brachen wir zu einer Nachtwanderung in den Wald auf. Wieder bei der Jugendherberge, machten wir ein Lagerfeuer und grillten Marshmallows. Nach dem Lagerfeuer gingen wir ins Bett.

Am nächsten Morgen gab es ein Frühstücksbuffet mit Brot und Brötchen, Müsli und vielen anderen leckeren Sachen. Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Fähre nach Rüdesheim, mit dem Zug nach Eltville  und mit dem Bus zum Kloster Eberbach. Von dort liefen wir durch einen Wald zu einer Lama- und Alpakaweide. Dort wurde uns alles über Kameliden (wo Lamas und Alpakas dazugehören) erklärt. Danach fütterten wir die Lamas und Alpakas mit Heu und streichelten sie. Einige Zeit später machten wir einen Lamaspaziergang. Nach dem Spaziergang  fuhren wir zurück zur Jugendherberge. In der Jugendherberge aßen wir zu Abend und machten uns für die Klassenparty fertig. Wir feierten die Party in einem Partyraum in der Herberge mit einer kleinen Discokugel und einem großen Lautsprecher.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der Fähre nach Rüdesheim und machten eine Führung in einem Museum für alte Musikinstrumente. Dort war sogar ein Original von Thomas Edisons Phonographen ausgestellt und wir konnten uns eine echte Aufnahme darauf anhören. Nach dem Museumsbesuch fuhren wir mit der Fähre zurück nach Bingen und dort gingen wir auf einen Spielplatz. Etwas später gingen wir zum Bahnhof und nahmen den nächsten Zug nach Hause.

(Sophie Birnbaum 4b)