Kinderwingert, Klasse 4b

Kinderwingertprojekt der Klasse 4b

Weinlese

Am Dienstag (26.09.2023) sind wir gemeinsam von der Schule zum Weinberg am Friedhof gelaufen. Dort hat Herr Frank schon auf uns gewartet und uns dann einiges über die Weinlese erklärt.

Anschließend haben wir Kinder die Trauben abgeschnitten und in Eimern an das obere Ende der Zeile getragen und dort in die Butt geleert. Dann sind zwei Kinder mit jeweils einer Butt auf dem Rücken nach unten auf den Parkplatz gelaufen. Dort hat Herr Frank bereits die Kelter und ein Gerät zum Herstellen der Maische bereitgestellt. Als alle Kinder auf dem Parkplatz waren, haben wir gemeinsam die Maische zubereitet. Diese wurde dann in die Kelter gekippt und darin gekeltert. Dabei wird die Maische in der Weinpresse zerdrückt, daraus entsteht der Most. Der Most wurde in einen großen Behälter gefüllt. Danach konnte jedes Kind seine mitgebrachte, leere, Flasche mit dem ungefilterten Traubensaft füllen.

Im Anschluss haben wir ein Gruppenfoto mit allen Kindern, Frau Messner und Herr Frank gemacht und sind wieder zurück zur Schule gelaufen.

Es war ein sehr schöner Tag und wir haben viel über die Weinlese gelernt.

Vielen Dank Herr Frank, mit dir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht!

Helene Frevert