Besuch des Gutenbergmuseums - Klasse 4e

Ausflug der Klasse 4e ins Gutenbergmuseum Mainz

Als erstes haben wir uns alle am Bahnhof in Oppenheim getroffen. Von dort sind wir mit dem Zug nach Mainz gefahren. Danach sind wir vom Mainzer Römischen Theater zum Gutenbergmuseum gelaufen. Dort hat uns Frau Schulte empfangen und uns alles über Gutenberg erzählt. Anschließend sind wir mit Frau Schulte in den unteren Bereich

des Museums gegangen und sie hat uns gezeigt und erklärt was man früher mit der Druckerpresse gemacht hat. Es war sehr cool als wir wieder nach oben und sogar noch eine Etage weiter zu der Schatzkammer des Museums gelaufen sind. In der Schatzkammer lagen sehr dicke und sehr schön verzierte Bibeln. Da die Bücher sehr wertvoll sind,

ist die Schatzkammer sehr gut mit extra dicken Türen gesichert. Frau Schulte hat uns noch vieles über die Bibeln erzählt.

Wir sind wieder raus aus der Schatzkammer und Frau Karrer hat uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe war in einer Druckwerkstatt und hat Bilder und Schrift selber gedruckt. Die andere Gruppe hat eine Stadtrallye gemacht und musste Fragen zu Gutenberg beantworten. Danach haben wir die Gruppen gewechselt. Weil es regnete, guckte

die ein Gruppe einen Film über Gutenberg statt die Rallye zu machen.Als wir in der Druckwerkstatt fertig waren sind wir zurück zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug zurück nach Oppenheim gefahren.

Es war ein toller Ausflug bei dem wir viel Interessantes über Gutenberg erfahren haben. Mir hat am besten die Schatzkammer und die Druckwerkstatt gefallen.

Jakob Liberacki, Klasse 4e