08.11.2013: Projekttag Fledermäuse
Nachdem die dritten Schuljahre das Thema „Fledermäuse – interessante und nützliche Tiere“ im Rahmen des Sachunterrichts behandelt haben, kamen am 8.11.13 Mitarbeiter (sogenannte Fledermausbotschafter) des NABU aus Gau-Algesheim in die Grundschule und gestalteten einen tollen Fledermausaktionstag. Zuerst wurde den Klassen ein sehr informativer Beamervortrag über Fledermäuse geboten, währenddessen die Klassen ihr Vorwissen zeigen konnten. Anschließend durchliefen die Kinder fünf Stationen in Gruppen und konnten sich aktiv mit dem Thema beschäftigen. So mikroskopierten sie z.B. Fledermauskot und konnten auf diese Weise detektivisch erkunden, was die Fledermaus gefressen hatte. Auch der „Batdetektor“ zum Aufzeigen der Fledermausrufe war für die Schüler ein Erlebnis. Mit Hilfe von Dias entdeckten sie, welche Nahrung die Fledermäuse zu sich nehmen und auch die weiteren Stationen bereiteten den Kindern viel Freude. Zum Schluss konnten sie in einem Film die Jagdweise verschiedener Fledermausarten erfahren und erhielten als Erinnerung noch ein Poster und ein Spiel. Wir danken den „Fledermausbotschaftern“ für diesen gelungenen Tag und wünschen den „Oppenheimer Fledermäusen“ viele schöne Sommer- und Winterquartiere, damit sie nicht aussterben.