15.11.2013: Vorlesetag
Harry Potter reitet auf dem Besen durch die Aula…
Wie jedes Jahr lockt der bundesweite Vorlesetag am Freitag, den 15.11.2013, wieder eine illustre Schar von Vorlesern in die alten Klassensäle der Grundschule am Gautor in Oppenheim. Mit Hexenhüte verkleidete Jugendliche und Zauberstäbe bepackte Erwachsene tummelten sich in den Räumen der ersten bis vierten Klassenstufe. Das Thema „Hexen“ war von der Lehrerschaft gewünscht und wurde teilweise furios umgesetzt: neben „Hexe Lilli“, „Molly Mogel“ und der „Kleinen Hexe“ war diesmal „Harry Potter“ groß im Rennen und wurde von den Vorlesepaten individuell interpretiert. Diesmal konnten Verbandsbürgermeister Klaus Penzer, die ehemalige Lehrererin Elfi Mayer, Martin Baltrusch, Veronika Günther (DB Schenker Rail), Hilde von Seelen (Leselernhelferin) und 43 Gymnasiasten des Gymnasiums zu Sankt Katharinen in Oppenheim als Vorleser gewonnen werden. Es wurde gezaubert, gespielt, mit Instrumenten unterstützt und Texte umgeschrieben. Jede Performance war etwas Besonderes. Höhepunkt dieses „anderen“ Schultages war eine spontane Aufführung in der Aula vor allen Dritt- und Viertklässlern, in der die Neuntklässler Adrian Lösch, Leo Weirauch und Leon Koch eine Szene von Harry Potter mit Kostümen, Besen und Horn grandios nachspielten. Die Grundschüler und die die Gymnasiasten begleitende Deutschlehrerin Mechthild Greve waren begeistert und alle wuchsen über sich hinaus: die fasziniert lauschenden Grundschüler und ihre Lehrer und die Gymnasiasten, für die dieser Auftrag zu einem besonderen Vergnügen wurde. Der 10. Jahrestag des bundesweiten Vorlesetages wurde in der Oppenheimer Grundschule nachhaltig zelebriert… Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!!
Gaby Hochstätter