19.12.2013: Projekt "Jedem Kind seine Kunst"

Nach den Herbstferien startete an unserer Schule zum ersten Mal ein Projekt im Rahmen der von der Landesregierung ins Leben gerufenen Initiative unter dem Motto "Jedem Kind seine Kunst" im Bereich der kulturellen Bildung. Hier können Künstler auch an Schulen mit Klassen über die Förderung des Landes Kunstprojekte im Rahmen des Unterrichts durchführen. Nachfolgend der Bericht von Herrn Kabelitz, der das Projekt von schulischer Seite aus betreute:

KiKunst - Projekt „Frottage“ in der 4b

Unter der Leitung des Niersteiner Künstlers Eckhardt Meier-Wölfle machten sich die Schüler der Klasse 4 b im Rahmen eines 6-wöchigen Kunstprojekts mit der bildnerischen Technik der „Frottage“ vertraut.
Die Frottage ist eine Abriebtechnik, mit der Oberflächenstrukturen von Gegenständen auf Papier übertragen werden, zum Beispiel  mit Hilfe von Malerkreide.
Ziel des Projektes war es, am Ende großformatige Frottagen in als Gemeinschaftsarbeit entstehen zu lassen, die das Innere des Schulgebäudes schmücken sollen.
Mit großem Eifer und viel Talent erlernten die jungen Künstler die Technik zunächst an einfachen Objekten wie alten D-Mark-Münzen, Drahtgittern, Unterlegscheiben, Schleifpapier und Ähnlichem und übertrugen deren Oberflächenstruktur mit farbigen Kreiden auf dünne Din A 4- und Din A 3- Blätter.
Begleitend erfuhren Sie von Herrn Meier-Wölfle allerlei über die Arbeit eines Künstlers und seine Werke.
Schließlich folge dann die Arbeit mit großen Papierrollen. In kleinen Gruppen aufgeteilt, machten sich die Schüler der 4b auf eine Entdeckungsreise durch das ganze Schulgelände und suchten nach geeigneten Motiven. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es entstanden ganz unterschiedlich Frottagen mit großer bildnerischer Wirkung, die von Herrn Meier-Wölfle auf Kartonagen gezogen wurden und bald im Haus zu bewundern sind.
Höhepunkt des Projektes war ein Besuch der Klasse im Atelier des Künstlers in Nierstein. Hier konnten die Jungen und Mädchen sehen, wie ein Künstler arbeitet und sogar selbst aktiv werden, indem sie dort noch einige Frottagen herstellten.