17.11.2017: Bundesweiter Vorlesetag

Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition: in unserer Grundschule wird der bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November immer ganz besonders zelebriert. Das Kollegium denkt sich das Thema aus (diesmal waren es vier, für jede Klassenstufe eine eigene: Pettersson und Findus/Igel/Krimis und Detektivgeschichten/Astrid Lindgren), das Bibliotheksteam kümmert sich um die Vorleser und macht die Wohlfühlzone in der Bibliothek mit Kaffee, Tee und Süßigkeiten besonders attraktiv und jede Klasse darf ohne den üblichen Regelunterricht einmal nur dem Thema Buch und Vorlesen nachgehen…

Weit über 25 Mama und Papas, Omas, Leselernhelfer und auch die Schulrätin Frau Ernst und der Staatssekretär Salvatore Barbaro kamen mit toller Literatur im Gepäck vorbei und nahmen sich auch rund ums Vorlesen Zeit für ein warmes Getränk und nette Gespräche in der Bibliothek. Den Kindern gefiel diese Aktion so gut, dass manche Vorleser erst nach einer ganzen Schulstunde wieder gehen durften. Als Dankeschön durften sich die Gäste anschließend einen Mini-Blumenstrauß mit nach Hause nehmen und viele freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Mein Fazit:

Toll, dass dieser Tag für die Schüler immer was ganz Besonderes bleibt!

Toll, dass sich immer so viele Vorleser melden und sich die Zeit dafür freihalten!

Toll, dass die Schulleitung und das Kollegium diesem Vorlesetag immer so viel Bedeutung schenken und einen Schultag „opfern“!

Gaby Hochstätter